Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

Hidden Gems aus Rock und Pop

In der folgenden Tabelle habe ich einige Alben gelistet, welche ich persönlich als Hidden Gems bezeichnen würde.

Hidden Gem? Wat'n'dat?

Als Hidden Gem würde ich persönlich ein Album bezeichnen, welches zum Zeitpunkt des Erscheinens schlicht und ergreifend 'unter den Tisch fiel'. So etwas gab und gibt es häufig, die Gründe sind vielfältig: falsches Album zur falschen Zeit, schlechtes Management, kein Management, Privatvertrieb mit MiniAuflagen, einfach nur Pech usw.

Ein Hidden Gem in dem Sinn ist also ein verborgenes Schätzchen (muss aber nicht ganz unbekannt sein und kann durchaus von einem bekannten Act stammen), welches man manchmal noch heben muss. Dank Internet wurden aus vielen der 'verschüttgegangenen' Juwelen mittlerweile echte Geheimtipps, die sich durchaus einer gewissen Beliebtheit erfreuen. Also doch nicht alles schlecht im Web. Wie auch immer - hier ist meine Hidden Gems Liste (sie wird sich zweifellos im Lauf der Zeit noch vergrößern).

Band/Artist Albumtitel Jahr
Arc At this 1971
Ariel A Strange Fantastic Dream 1973
Ariel Rock'n'Roll Scars 1975
Ariel (US) Perspectives 1985
Backdenkel Lemmings 1973
Beagle Sound On Sound 1992
Birth Control Backdoor Possibilities 1976
Birtha Birtha 1972
Blodwyn Pig Ahead Rings Out 1968
Brand X Moroccan Roll 1977
Bull Angus Bull Angus 1971
Captain Marryat Captain Marryat 1974
Cartoon Cartoon 1981
Chopyn Grand Slam 1975
Coyote Coyote 1972
Czar Czar 1970
Downchild Blues Band Bootleg 1971
Dr. Feelgood Down By The Jetty 1975
Dudek Finnigan Krueger Band DFK Band 1980
Fast Buck Fast Buck 1976
Göttsching, Manuel Inventions For Electric Guitar 1974
Gravy Train A Ballad Of A Peaceful Man 1971
Gravy Train Staircase To The Day 1974
Greenwood, Nicholas Cold Cuts 1971
Groundhogs Thank Christ For The Bomb 1970
Hackett, Steve Voyage Of The Acolyte 1975
Haines, Norman Den Of Iniquity 1971
Hard Meat Through A Window 1970
Harmonia De Luxe 1975
Hillage, Steve L 1976
Hookfoot Good Times A Comin 1972
Hungry Wolf Hungry Wolf 1970
Jo Jo Gunne Jumpin' The Gunne 1973
Mackay, Duncan Chimera 1974
Manna Manna 1972
Moonshine Roughhousin 1997
National Flag Thankyou & Goodbye 1976
No Dice No Dice 1977
Patto Patto 1970
Pirates Skull Wars 1978
Point Blank Point Blank 1976
Pre Pre 1973
Silverhead Silverhead 1972
Stretch Elastique 1975
Stretch You Can't Beat Your Brain For Entertainment 1976
String Driven Thing The Machine That Cried 1973
Sunblind Lion Observer 1976
T2 It'll All Work Out 1970
Talk Talk Spirit Of Eden 1988
Three Man Army A Third Of A Lifetime 1971
Trapeze Medusa 1970
Truk Truk Tracks 1970
UK Danger Money 1979
Ursula Creek Ursula Creek 1976
Zarathustra Zarathustra 1972
Zygoat Zygoat 1974

Zurück zu » Inhalt A - Z