Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

KurzInfo und Diskographie: Point Blank

Point Blank ist eine Band aus den USA, welche um 1974 in Texas entstand und in der Phase zwischen 1976 bis 1982 als Southern-Rock Band bzw. später als AOR Band eine gewisse Bekanntheit erlangte.

Formiert hat sich die Band 1974 in Dallas aus der aufgelösten Band Southpaw. Mit dabei waren die Gitarristen Rusty Burns (†2016) und Kim Davis (†2010), Leadsänger John O’Daniel, Drummer Buzzy Gruen und Bassist Phillip Petty (†2010). Entdeckt wurden die Jungs von Bill Ham bzw. dessen Lone Wolf Production. Ham wurde zum Produzent der Band, was man durchaus hören konnte. Zumindest zu Beginn ihrer Karriere hatte die Band einiges von ZZ Top im Sound, ebenso aber auch etwas von Southern-Rockbands wie den Allman Brothers oder Molly Hatchet. Diese musikalische Ausrichtung hielt die Band vor allem auf den folgenden Alben Second Season und Airplay, wobei letztgenanntes Album durch den Klassiker Mean To Your Queenie einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichte.

Ab den 1980ern stellte sich die Band neu auf, musikalisch ging es mit dem neuen Sänger Bubba Keith Richtung AOR, 1981 gelang der Band mit dem Song Nicole sogar ein kleiner Radiohit. Das 1982er Album On A Roll wurde ordentlich bewertet, es brachte aber auch eine gewisse musikalische Stagnation. Angeblich gab es zwischen den Gitarristen Rusty Burns und Kim Davis unterschiedliche Auffassungen, wie es musikalisch weitergehen soll. In der Folge löste sich die Band auf.

Um 2005 kam es im Rahmen eines Benefiz-Konzerts zur Reunion der alten Bandmitglieder. Daraus entstand das Livealbum Reloaded und der Entschluss, wieder gemeinsam zu touren. 2009 folgte das Studioalbum Fight On und 2014 das Album Volume 9.

Die Band selbst musste ab 2010 von den Gründungsmitgliedern Phillip Petty (†07. Juni 2010), Kim Davis (†18. Oktober 2010) und James Russell "Rusty"Burns (†19. Februar 2016) Abschied nehmen. Am 13. Mai 2011 verstarb außerdem Keyboarder Michael Hamilton, der als Studiomusiker immer wieder auf Produktionen der Band dabei war.

Diskographie (Auszug)