Benutzerdefinierte Suche
Startseite » Rezensionen von A - Z » Alan Parsons Project - Tales Of Mystery And Imagination


Anzeigen

Albumbesprechung The Alan Parsons Project - Tales Of Mystery And Imagination

Anzeige
Interpret: The Alan Parsons Project

Titel: Tales Of Mystery And Imagionation

Erscheinungsjahr: 1976

Genre: Rock, Prog-Rock

Bewertung: Wertung: 7 von 10 Sternen
(7/10 - Rezensionen: 1)

 

Rezension/Review

Tales of Mystery and Imagination ist das Debütalbum von The Alan Parsons Project. Das Album erschien im Jahr 1976. Bei Erscheinen war das Album eigentlich kein großer Erfolg, aber für das Alan Parsons Project war es die Grundsteinlegung einer beachtlichen Karriere. Im UK erschien das Album zuerst nur unter dem Namen The Alan Parsons Project und erreichte dort immerhin Goldstatus. Erst später wurde es dann - wie in allen Ländern - auch im UK als Tales of Mystery and Imagination veröffentlicht. Diese Veröffentlichung erreichte in den UK Album Charts nur Rang 56. Auch in anderen Ländern reichte es selten zu Platzierungen im oberen Drittel der Hitparaden. In den Billboard Popcharts schaffte es das Album bis auf Rang 38, die ausgekoppelte Single (The System Of) Doctor Tarr And Professor Fether erreichte Rang 37 der US Pop-Single Charts. Die Kritiken für das Album fielen recht gut aus, auch in Prog-Rock Reviews kam das Album immer recht gut weg. Es wird - neben Alben wie I Robot und stellenweise Pyramid - als eines der besten Alans Parsons Project Alben bezeichnet.

Hauptbeteiligte des Projekts Alan Parsons Project waren der Soundtüftler Alan Parsons und der Musiker Eric Woolfson. An diesem Debütalbum des Project waren aber einige recht bekannte Musiker bzw. Künstler beteiligt - u. a.

  • Orson Welles - Erzähler (nur auf der 1987er Version)
  • Leonard Whiting - Gesang, Erzähler
  • Arthur Brown - Gesang
  • John Miles - Gesang, Gitarre
  • Kevin Peek - Gitarre
  • Terry Sylvester - Gesang
  • Laurence Juber - Gitarre
  • Andrew Powell - keyboards
  • Ian Bairnson - Gitarren

Für das Design und Cover Art war das berühmte Haus Hipgnosis zuständig.

Anfangs gab sich die Band sehr verhüllt und bewusst zurückhaltend. Niemand wusste so recht, wer überhaupt dahinter steht. Der Musik Express war es dann, der uns alle erlöste. Alan Parsons Project war ein Project von Alan Parsons und Eric Woolfson. Woolfson war Musiker und ein ziemlich alter Hase im Geschäft. Er schrieb, mehr oder weniger, die Songs für das Alan Parsons Project. Der Namensgeber Alan Parsons war "nur" Tontechniker. Er war z. B. wesentlich für die Pink Floyd Scheibe The Dark Side Of The Moon verantwortlich und produzierte wohl schon Abbey Road von den Beatles. Das war also diese Band. Sie nahmen sich einige versierte Musiker (s.o.) mit dazu und produzierten mal eben das Debütalbum Tales Of Mystery And Imagination.

Wenn Parsons produziert, dann heißt das auch immer: Perfektion. Alan Parsons Project Produkte sind selten extrem aufregend, aber immer irgendwie perfekt. Wobei ich persönlich den ersten Produktionen bis Pyramid noch den Hauch von Emotion zugestehe. Alles was danach kam, war eher überproduzierter und oft auch etwas belangloser Pop. Dieses vorliegende Album war aber wirklich interessant und gut gemacht. Damals kam die Scheibe bei den meisten Rockfans extrem gut an, selbst in qualitätsbewussten Prog-Rockkreisen konnte man sich immer wieder zu ordentlichen Bewertungen durchringen. Viele werfen Alan Parsons Blenderei und Berechnung vor, worüber man sich immer trefflich streiten kann. Was man aber festhalten kann: Parsons und Woolfson konnten eine Edgar Allan Poe Stimmung umsetzen und auf Platte pressen. Die Instrumentalsongs sind dabei sicherlich herausragend. Die Melodien schmeicheln sich ins Ohr, sind mal (sehr) lieblich, mal unheimlich und mysteriös. Die meisten Nummern sind ruhiger Natur, über das Midtempo wagt sich das Alan Parsons Project kaum hinaus. Wenige Nummern sind überhaupt rockiger Natur, was vielleicht auch gut so ist. Denn irgendwie klingen die rockigen Parts doch etwas gezwungen. Vieles auf dem Album erinnert an Pink Floyd, manchmal erinnert mich die Musik aber auch an den frühen Mike Batt.

Den Erstling vom Alan Parsons Project muss man zu den Meilensteinen der Rockmusik zählen. Es sorgte damals für sehr viel Aufsehen und irgendwie war Tales Of Mystery And Imagionation auch eine der wichtigen Platten des Jahres 1976. Neben I Robot und Pyramid gehört das Album zum Besten, was Parsons und Woolfson je produzierten. Tales Of Mystery And Imagionation sollte in keiner guten Sammlung fehlen.

Trackliste

  1. A Dream Within A Dream (Instrumental)
  2. The Raven
  3. The Tell-Tale Heart
  4. The Cask Of Amontillado
  5. (The System Of) Doctor Tarr And Professor Fether
  6. The Fall Of The House Of Usher (Instrumental) - I. Prelude
  7. The Fall Of The House Of Usher (Instrumental) - II. Arrival
  8. The Fall Of The House Of Usher (Instrumental) - III. Intermezzo
  9. The Fall Of The House Of Usher (Instrumental) - IV. Pavane
  10. The Fall Of The House Of Usher (Instrumental) - V. Fall
  11. To One In Paradise

2007 Deluxe Edition

Disc 1:
  • Tracks 1 - 11 die Original Songs von 1976
  • The Raven (original demo)
  • Edgar (demo eines unveröffentlichten Songs)
  • Orson Welles Radio Spot
  • Interview with Alan Parsons and Eric Woolfson (1976)
Disc 2:
  • Tracks 1-11 die Original Songs im Remix von 1987
  • Eric's Guide Vocal Medley
  • Orson Welles Dialogue
  • Sea Lions in the Departure Lounge (Diverse Soundexperimente)
  • GBH Mix (unveröffentlichte Experimente)


Rezensent: MP