Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

Review Iron Maiden - Maiden England '88

Interpret: Iron Maiden

Titel: Maiden England '88

Erscheinungsjahr: 2013

Genre: Heavy Metal

 

Rezension/Review

Maiden England '88 ist der Titel einer Doppel-DVD von Iron Maiden. Es handelt sich um einen Re-Release der 1989er VHS Maiden England, offizielles VÖ-Datum soll der 22.03.2013 sein. Das Material stammt von der Seventh Son Of A Seventh Son Tour mit Aufnahmen des Konzerts aus dem NEC in Birmingham vom 27. und 28. November 1988. 1994 gab es eine limitierte VHS/CD Edition, nun gibt es das alles plus Bonusmaterial als DVD, CD und sogar als LP unter dem neuen Titel Maiden England '88.

Bassist Harris hatte bei dem Konzertfilm die Fäden mehr oder weniger komplett in der Hand. Er wollte damals einen Film, der von mindestens 10 Kameras so eingefangen werden konnte, wie die Fans das Konzert miterlebt haben. Um das optimal zu gewährleisten, kamen eigentlich nicht sehr viele Venues infrage. Letztlich hatte Harris wohl die Wahl zwischen der Wembley Arena London und dem National Exhibition Centre in Birmingham. Die Band zeigte sich heimatverbunden und wählte das NEC Brimingham für den Mitschnitt. Harris kaufte sich kurzerhand ein komplettes Equipment, um das Filmmaterial zuhause schneiden zu können.

Ich habe die Doppel-DVD in Händen, welche am 22.03.2013 herauskam. Auf der ersten DVD kann man das komplette Konzert von damals sehen, inclusive der auf VHS fehlenden Zugaben Running Free, Run To The Hills und Sanctuary

Die zweite DVD ist eine Bonus-DVD. Auf ihr ist der dritte Teil der History Of Iron Maiden enthalten mit Interviews und Infos aus der Bandphase 1986 – 1988, die Doku 12 Wasted Years (zuvor nur als VHS erhältlich) sowie die Promo-Videos zu Wasted Years, Stranger In A Strange Land, Can I Play With Madness, The Evil That Men Do und The Clairvoyant.

Fazit Was will man zu so einer Veröffentlichung sagen, was dem Metal Fan nicht sowieso klar sein dürfte? Ob die Band damals auf dem Höhepunkt ihres Schaffens stand, muss jeder für sich selbst beantworten. In jedem Fall war die Maiden-Performance gewohnt professionell, Maiden boten einmal mehr eine perfekte Show. Dazu gibt es Songs von Seventh Son, Piece Of Mind und Somewhere In Time und (wenige) Klassiker der ersten drei Alben. Etwas mehr älteres Material wäre schön gewesen, die Bilder zu Beginn von DVD 1 hätte man sich für meinen Geschmack sparen können und besser gleich ins Livegeschehen einsteigen. Sound und Bild sind auf der DVD nicht gerade um Klassen besser, als auf VHS. Aber das ist vielleicht auch Mäkeln auf hohem Niveau. Das gilt auch für die Art der Darstellung der History Of Maiden. Der Fan hätte die Beteiligten möglicherweise gerne mehr im Großbild gesehen, als so oft im Kleinformat. Letztlich werden Maiden Fans diese Veröffentlichung aber fast zwangsläufig ins heimische Regal stellen müssen, nicht zuletzt wegen DVD 2. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sich gerade treue Maiden Fans etwas mehr gewünscht hätten.

Anzeige
Album bei Amazon *Bitte beachten Sie: als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Aus diesem Grund wird ein Tracking Cookie gesetzt, wenn Sie auf den Amazon-Link klicken

Trackliste

DVD 1

  1. Moonchild (Dickinson, Smith)
  2. The Evil That Men Do (Dickinson, Harris, Smith)
  3. The Prisoner (Harris, Smith)
  4. Still Life (Murray, Harris)
  5. Die with Your Boots On (Dickinson, Harris, Smith)
  6. Infinite Dreams (Harris)
  7. Killers (Di'Anno, Harris)
  8. Can I Play with Madness (Dickinson, Harris, Smith)
  9. Heaven Can Wait (Harris)
  10. Wasted Years (Smith)
  11. The Clairvoyant (Harris)
  12. Seventh Son of a Seventh Son (Harris)
  13. The Number of the Beast (Harris)
  14. Hallowed Be Thy Name (Harris)
  15. Iron Maiden (Harris)
  16. Run to the Hills (Harris)
  17. Running Free (Di'Anno, Harris)
  18. Sanctuary (Di'Anno, Harris, Murray)

DVD 2

  1. The History of Iron Maiden - Part 3 (ca. 40 Minuten), Fortsetzung der The History of Iron Maiden Doku.
  2. 12 Wasted Years (ca. 90 Minuten), Filmdoku von 1987 über die ersten 12 Jahre der Band
  3. Promo-Clips von Wasted Years, Stranger in a Strange Land, Can I Play with Madness, The Evil That Men Do und The Clairvoyant.

Rezensent: MP