Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

KurzInfo und Diskographie: Three Man Army

Three Man Army war eine Band, die um 1971 von den Brüdern Gurvitz (Nachname eigentlich Curtis) gegründet wurde: Adrian (Gitarre, Gesang, Orgel, Mellotron) und Paul (Bass, Gesang) Gurvitz. Beide waren zuvor Mitglieder der Band The Gun, nach deren Auflösung und Zwischenstationen bei anderen Acts schlossen sie sich 1971 in der Three Man Army zusammen.

Three Man steht dabei für das beabsichtigte Trioformat, welches im Grund nur noch einen Drummer brauchte. Möglicherweise beabsichtigten die Gurvitz Brüder zunächst nicht einmal die Festanstellung eines Schlagzeugers. Für das Debütalbum A Third Of A Lifetime holten sie einige Drummer ins Studio, u. a. Buddy Miles, Carmine Appice, Mike Kellie und Tony Newman. Letzterer wurde schließlich fest angestellt und spielte die zwei folgenden Alben mit ein.

Ein viertes Album war damals geplant, wurde zunächst aber nicht veröffentlicht (erst 2005). Möglicherweise lag es am vergleichsweise moderaten Erfolg der Three Man Army. Die tourte nach dem Release des Debütalbums intensiv, konnte sich aber gerade im Heimatland UK nicht durchsetzen - dafür waren die Gurvitz in Deutschland gern gesehene Gäste.

Um 1975 war Schluss, nach Auflösung bildeten die Gurvitz Brüder mit Ginger Baker die Supergruppe Baker Gurvitz Army, Tony Newman trommelte u. a. bei David Bowie.

 

Diskographie (Auszug)

  • 1971: A Third Of A Lifetime
  • 1972: Mahesha (1973 US-Release als Three Man Army)
  • 1974: Three Man Army Two
  • 2005: Three Man Army Three (Aufnahmen von 1973/1974)