Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

KurzInfo und Diskographie: Hard Meat

Hard Meat war eine Band aus Großbritannien, die Ende 1968 von den Brüdern Michael 'Mick' Dolan († 2 August 2014, Gitarre, Leadgesang) und Steve Dolan († 22 Mai 2000, Bass, Gesang) mit Drummer Mick/Mike Carless († 12 Januar 2021) gegründet wurde.

Etwas zur Geschichte und Entstehung der Band

Mick und Steve Dolan stammen aus Birmingham. Um 1963 gingen beide nach Bude in Cornwall und spielten in der Ebony Combo. Nach ihrer Rückkehr nach Birmingham spielten sie unter dem Namen Five Dimension als Backingband für den Sänger Jimmy Powell. Danach gründeten die Brüder die Band Cock-a-Hoops, mit der sie mehr oder weniger professionell durch Großbritannien tourten (u. a. als Vorband für Hendrix, Jethro Tull, Procol Harum, John Mayall usw.).

Nach Auflösung der Cock-a-Hoops wurde Mick Dolan von John Morgan verpflichtet, wo Mick Carless Drummer war.

Drummer Mick Carless spielte zuvor vor allem in regionalen Bands in Devon wie den Chevrons und Clockwork Orange, danach bei o. g. Keyboarder John Morgan. Nachdem aus der John Morgan Band die Spirit Of John Morgan wurde, wurde die Combo sozusagen als Hausband im Marquee angestellt. Ende 1968 entstand die Idee für Hard Meat - Mick Dolan und Carless verließen John Morgan und holten Dolans Bruder Steve (Bass). Die drei lebten und probten in Bideford und Barnstaple, zeitweise bewohnten sie ein altes Haus in Widdicombe.

Bei Island nahmen Hard Meat die Single Rain / Burning Up Years auf, nach Management-Problemen musste Chris Blackwell die Band aus dem Vertrag entlassen. Hard Meat erhielten schnell einen neuen Vertrag bei Warner Bros. Dort wurden die Alben Hard Meat und Through A Window sowie die letzte Single The Ballad Of Marmalade Emma And Teddy Grimes veröffentlicht. Mit der Nummer hatten sie sogar einen Auftritt im 1970er Beat Club (Video auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=F6uznF_k9YE).

Die Band tourte viel in Europa und in den USA, waren Support der Flying Burrito Brother auf deren UK-Tour. Aber der Erfolg blieb aus. Mick Carless verließ die Band nach eigenen Aussagen vor der Auflösung der Band durch die Dolans. Er war damals als möglicher Nachfolger von Bill Bruford bei Yes im Gespräch, konzentrierte sich jedoch auf den Betrieb eines Mode-Ladens in Barnstaple. Musik machte er so 'nebenbei' weiter, vor allem mit seinem ehemaligen Chef und Freund John Morgan. Carless verstarb am 12. Januar 2021.

Mike und Steve Dolan lösten Hard Meat, wie erwähnt, kurz nach Weggang von Carless auf. Sie waren später zusammen bei Big Front Yard. Über den weiteren Werdegang von Steve Dolan ist nicht viel bekannt, er verstarb am 22. Mai 2000 an den Folgen eines Kehlkopfkrebsleidens. Sein Bruder Mike machte sich u.a. als Soundtechniker einen guten Namen und wurde später Tontechniker der Millstream Studios Cheltenham. Michael lebte in Bromsgrove, später auch in einem Haus in der Türkei. Dort verstarb er im jahr 2014 an den Folgen eines Krebsleidens

Diskographie Hard Meat

Zurück zu » Inhalt A - Z