Anzeige

Albumbesprechung David Bowie - Earthling

Interpret: David Bowie

Titel: Earthling

Erscheinungsjahr: 1997

Genre: Rock, Drum And Bass

Bewertung: Wertung: 4 von 10 Sternen

(4/10 - Rezensionen: 1)

 

Rezension/Review

Earthling ist ein Album von David Bowie, welches im Jahr 1997 erschien. Bowie legte wieder einmal ein überraschendes Album vor. Hier versuchte er sich an modernen Drum'n'Bass Sounds, spielte mit 90er Techno-Sounds, zitierte aber auch alte Zeiten. Auch wenn das Album kommerziell kein Riesenerfolg war, lief es angesichts der ungewohnten Sampling-Leidenschaft Bowies nicht schlecht. Durchgängig überzeugen konnte Bowie zumindest die Kritiker nicht, aber das ist bei Bowie auch nichts Neues.

Es macht eigentlich wenig Sinn, auf die Songs im Einzelnen einzugehen. Bowie hatte zu der Zeit seine Freude am Samplen und Remixen gefunden. Leider stellt Earthling einen gewissen Höhepunkt dieser Aktivitäten dar. Immerhin legt er mit dem rockigen Industrial "I'm Afraid of Americans" sowie dem "Little Wonder" mit klassischen Rockstrukturen und eingängigem Refrain zwei gut verdaubare Songs vor. Das experimentellere "Looking For Satellites" geht diesbezüglich noch in Ordnung, mit Abstrichen könnte man das auch für "Battle for Britain (The Letter)" sagen. Allerdings wird es ansonsten schwächer und schwächer und schwächer und… Bowie ergeht sich sehr ausgiebig im Terrain des Dancefloor, Drum'n'Bass, Techno oder wie auch immer man das nennen mag. Ich kann mir nicht helfen, aber aus meiner Sicht ist das nicht Bowies stärkste Seite.

Fazit David Bowie ist ein charismatischer und innovativer Musiker. Bekanntlich ändert er gerne seine persönliche und musikalische Farbe. Hier versuchte er sich im Drum'n'Bass Bereich. Mir persönlich gefällt das nicht. Für Bowie Fans kann Earthling eigentlich nur ein enttäuschendes Album sein. Ob er mit dem Material beim jüngeren Publikum so richtig punkten kann, darf zumindest bezweifelt werden.

Trackliste

  1. Little Wonder 6:02
  2. Looking for Satellites 5:21
  3. Battle for Britain (The Letter) 4:48
  4. Seven Years in Tibet 6:22
  5. Dead Man Walking 6:50
  6. Telling Lies 4:49
  7. The Last Thing You Should Do 4:57
  8. I'm Afraid of Americans 5:00
  9. Law (Earthlings on Fire) 4:48

Rezensent: MP

Anzeige