News 24.11.2011: Ludwig Hirsch ist gestorben
Am 24. November 2011 ist der Musiker und Schauspieler Ludwig Hirsch in Wien gestorben. Ludwig Hirsch wurde am Donnerstagmorgen unterhalb eines Fensters des Wiener Wilhelminenspitals tot aufgefunden. Die Polizei geht von einem Suizid aus.
Hirsch wurde am 28. Februar 1946 in St. Magdalena/Österreich geboren. Aufgewachsen ist er in Wien, dort machte er eine Ausbildung zum Schauspieler. Es folgten etliche Theaterrollen, nebenbei begann er Lieder zu schreiben. Schnell konnte er sich mit seinem makabren Humor und der schonungslosen Darstellung der bürgerlichen Scheinwelt einen hervorragenden Ruf als Songwriter verschaffen.
Eines seiner bekanntesten Lieder - Komm großer schwarzer Vogel - durfte z. B. bei Ö3 wegen der morbiden und unheimlichen Atmosphäre nicht nach 22 Uhr gespielt werden – aus Angst, dass Hörer Selbstmord begehen könnten. Hirsch war in der Lage, jede noch so unscheinbare Idee mit einer makabren Note schmücken. Mir fällt da der recht erfolgreiche Song Geburtstagsgeschenk ein. Dort empfiehlt er dem Schurli Bua, um seine Freundin wirklich zu überraschen: "Schick Dich doch selber Deiner Freundin in an Packerl". Die Freundin schafft es nicht, die Verpackungsschnur des Packerls mit dem Schurli Bua aufzukriegen. In ihrer Wut nimmt das Unglück seinen Lauf: "sie holt eine Hacke und hackt das Packerl mitten entzwei. Das war das Ende von mein Freund, dem Schurli-Bua.".
Der Meister des schwarzen Humors hielt es wie die Personen, die er nur allzu gern beschrieb - er blieb immer ein Außenseiter der Singer Songwriterszene. Und er wählte ein Ende, wie er es selbst kaum besser hätte beschreiben können.