News 07.12.2011: Metallica ziehen Europatournee ein Jahr vor
Das Management von Metallica ließ über die Fachpresse vermelden, dass die European Summer Vacation Tournee nicht erst 2013 stattfinden soll, sondern schon 2012. Fans in Europa und natürlich in Deutschland dürfen sich darüber freuen.
Eigentlich wäre mir so etwas normalerweise keine Meldung wert, ich bin nicht der Welt größter Metallica Fan. Aber das Gebaren der Band, wenn es um Profit geht, geht mir manchmal gegen den Strich. Und mit dieser Meldung schießen Metallica den Vogel ab.
Metallica-Manager Cliff Burnstein erklärte dem Wall Street Journal sinngemäß:
Der Dollar wird stärker werden und der Euro schwächer. Deshalb sollten wir möglichst bald unsere europäischen Shows spielen, das ist profitabler für uns.
Metallica wissen also bereits heute, wohin es mit dem Euro geht - nach unten. Und sie befürchten, dass sie ihr Geldsäckel nicht voll genug bekommen.
Es steht natürlich jedem frei, zu tun und zu lassen was er will. Das gilt auch für Metallica. Aber irgendwann ist auch mal gut! Warum raubt ihr uns die letzte Illusion, dass Euch Musikmachen einfach nur Spaß macht und ihr das alles nur für die Fans macht und Euch Geld nicht die Bohne interessiert?