Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

KurzInfo und Diskographie: String Driven Thing

String Driven Thing wurde 1967 in Glasgow/Schottland gegründet, zunächst als Trio mit Chris Adams (Gitarre, Gesang), Pauline Adams (Gesang, Percussion) und John Mannion (Gitarre, Gesang, Bass). In Triobesetzung nahm die Band 1970 das Folk Album String Driven Thing auf, wechselte danach nach London über wo Chris und Pauline Adams die Band umbauten. Mannion verließ die Band, dafür kamen Colin Wilson (Bass, Gitarre, Banjo) und Grahame Smith (Violine, Viola). In der Besetzung nahm die Band 1972 beim Label Charisma ein weiteres Album unter dem Titel String Driven Thing auf. Musikalisch könnte man von einer Entwicklung vom Folk zum Folk Rock sprechen.

In der Folge ging String Driven Thing mit anderen Charisma Bands wie Lindisfarne und Genesis auf Tour und konnte so ihren Bekanntheitsgrad vergrößern. 1973 folgte das Album The Machine That Cried, erstmals mit einem Drummer (Billy "The Kid" Fairley). Dadurch wurde der Sound noch rockiger und die Band näherte sich dem folkigen Prog-Rock. Das Album wurde in Fachkreisen gut bewertet und gilt heute als eine Art Kultalbum jener Tage, die Verkäufe liefen jedoch eher schleppend. Die Band nahm zu der Zeit auch die Single It's A Game auf, welche ebenfalls kommerziell kein großer Erfolg war. Interessant dabei: die 1977er Coverversion der Bay City Rollers schaffte es weltweit in die Charts.

Rein kommerziell lief es also nicht gut für die Band, die etablierte sich aber im Großraum London als gute Liveband. Man tourte daher auch intensiv, was wiederum in einem gewissen Verschleiß resultierte. Chris und Pauline Adams verließen die Band und gingen zurück nach Schottland, Colin Wilson und Billy Fairley gingen ebenfalls.

Das 1974er Album Mind Your Head wurde eingespielt in der Besetzung Grahame Smith (Violine, Viola), Kim Beacon (Gesang), James Exell (Bass, Gesang) Colin Fairley (Drums, Percussion , Gesang) und Alun Roberts (Gitarre, Banjo, Gesang). Dazu holte man sich als Gäste Harry McDonald (Keyboards), Alan Skidmore (Saxofon) und Cuddly Juddley (Flöte, Sackpfeifen). 1975 folgte Keep Yer And On It mit Smith, Beacon, Exell, Colin Fairley und Alun Roberts sowie den Gästen Peter Wood (Piano) und Cuddly Juddley (Harmonica).

Danach hörte man wenig von String Driven Thing, im Grund konnte man von einer Stilllegung des Projekts sprechen. Ab 1991 kam es immer mal wieder zu Reunions, ab 2001 tourte die Band in vergleichsweise stabiler Besetzung. 2007 erschien das Album Moments of Truth. Colin Wilson starb 2013, Chris Adams starb am 7. Oktober 2016.

 

Diskographie (Auszug)

  • 1968: String Driven Thing
  • 1972: String Driven Thing
  • 1973: The Machine That Cried
  • 1974: Please Mind Your Head
  • 1975: Keep yer 'and on it
  • 1992: Dischotomy: The Rarities 1971-1974 (Compilation)
  • 1998: In the Studio '72
  • 2007: Moments of Truth
  • 2009: Songs From Another Country (als String Driven)