Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

KurzInfo und Diskographie: Pluto

Pluto war eine Band, welche 1970 im nördlichen London vom Gitarristen Paul Gardner gegründet wurde. Namensgebend war, nach Aussagen der Band, die gleichnamige Disney-Figur. Neben Gardner gehörten Alan Warner (Gitarre) und Derek Jervis (Schlagzeug, ex-Mighty Joe Young) zum ersten Stamm der Band, welcher schließlich durch den Bassisten Mick Worth ergänzt wurde.

Die erste Pluto-Formation ließ sich von der Terry King Agentur managen und begann im Umfeld von Universitäten zu spielen. Es folgten Auftritte im Marquee in London und beim National Jazz Folk and Blues Festival in Plumpton. Die Band wurde sozusagen in der Phase groß, in welcher sich eine breitere Masse anfing für das damals noch relativ 'junge' Phänomen Rockmusik zu interessieren. Die Industrie sah ihre Chance und einige Labels hatten u. a. über Sublabels recht erfolgreich erste Rock-Releases veröffentlicht.

Manche der 'alten' Labels hatten den Anschluss verloren, so auch Pye. Die versuchten es 1970 mit dem Label Dawn, auf dem Pluto unterkam. Die Band konnte in den Marble Arch Studios aufnehmen, produziert wurde von John MacLeod und Ende 1971 kam das Debütalbum Pluto heraus. Im Grund eine erfolgversprechende Angelegenheit, zumal Pluto auch noch gute Kritiken einheimsen konnte. Aber der Einzug in die Charts gelang nicht. In der Folge verpflichteten Pluto den Sänger John Gilbert (ex Cochise), mit dem die Single I Really Want It / Something That You Loved eingespielt wurde. Die Band konnte sich steigern und erhielt ein durchaus gutes Radio-Airplay. Aber kommerziell wollte es nicht klappen.

Gilbert verließ die Band bald wieder, die als Quartett weitermachte. Die Situation wurde aber eher schwieriger, da man damals in instabilen Verhältnissen in Großbritannien nur schwer an Auftritte kam. Damit verlor die Band die letzte Möglichkeit, sich zu präsentieren. 1973 folgte die Auflösung.

Paul Gardner und Mick Worth arbeiteten als Duo PM weiter, nach dessen Auflösung sich beide zurückzogen. Schlagzeuger Jervis zog es in seine Heimat in Warrington, dort spielte er vor allem in lokalen Bands. Warner baute ein Studio auf und arbeitete weiter als Gitarrist (u. a. als Gitarrenleher und Autor von Lehrbüchern).

 

Diskographie Pluto

  • Pluto 1971
  • I Really Want It / Something That You Loved (Single, 1972)

 

Zurück zu » Inhalt A - Z