Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

KurzInfo und Diskographie: Norman Haines Band

Keyboarder und Sänger Norman Haines kam aus der Musikszene Birmingham und war dort z. B. bei The Brumbeats und nach deren Auflösung bei Locomotive. Nach der Auslösung von Locomotive gründete Haines mit Neil Clarke (Gitarre), Andy Hughes (Gesang, Bass) und Jimmy Skidmore (Schlagzeug) die Band Sacrifice. Die Musiker bekamen einen Vertrag bei Parlophone und konnten dort ihre erste Single Daffodil / Autumn Mobile aufnehmen. Ohne Wissen der Musiker wurde vom Label der Bandname geändert, damals aufgrund einer Fehlschreibung in The Norman Haynes Band.

Die Musiker behielten den Namen, berichtigten aber die Schreibweise in The Norman Haines Band. Bei Parlophone konnten sie ihr Debütalbum Den Of Iniquity realisieren, aufgenommen in den Abbey Road Studios mit Produzent Tony Hall und veröffentlicht im Jahr 1971. Kommerziell war der Band kein Erfolg beschieden, von Kritikern wurde das Album ebenfalls nicht wahrgenommen. Im Nachhinein muss man davon ausgehen, dass die Plattenfirma mittlerweile ihr Interesse an der Band verloren hatte und das Album nicht ausreichend bewarb. Möglicherweise noch störender war das Artwork mit einer gewagten Zeichnung von Heinrich Kley. Wegen diesem Artwork wurde das Album von vielen Plattenläden gar nicht erst in den Bestand aufgenommen. Am Ende fiel die Band durch und löste sich nach dem Release auf.

Haines veröffentlichte die Solosingle Give It To You Girl, lehnte danach angeblich ein Angebot von Black Sabbath ab und zog sich für längere Zeit zurück. Später hörte man wieder von ihm mit der Norman Haines Blueskool.

 

Diskographie (Auszug)