Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

KurzInfo und Diskographie: Hookfoot

Hookfoot war eine britische Band, die von 1969/1970 bis 1974 aktiv war. Maßgeblich verantwortlich war DJM-Sessionmusiker Caleb Quaye (Gitarre, Piano, Gesang), der zuvor in Long John Baldrys Backingband Bluesology mit Reg Dwight spielte (aus dem wiederum Elton John wurde und in dessen Band Quaye auch spielte). Möglicherweise entstand Hookfoot im Grund schon zu der Zeit, als Quaye mit anderen eben jene "Elton John Band" bildete. In jedem Fall war von Hookfoot die Rede, als sich Quaye für das Projekt Musiker aus dem Umfeld der DJM Studios holte. Mit dabei waren Ian Duck (vocals, guitars and harmonica), Roger Pope (drums) und David Glover (bass).

Die offiziellen Albumreleases sind zunächst etwas unklar. Ein erstes Hookfoot Album gab es angeblich 1969 mit A Piece Of Pye (1969). Dieses Album muss es physisch gegeben haben, immerhin gab es 2010 ein CD-Release davon. Manche Quellen nennen als nächstes Album Turn The Radio On (1970), was im Nachhinein schwer belegbar ist. Tatsächlich wird als Debütalbum der Band in der Regel das 1971er Album Hookfoot genannt, dem 1972 Good Times a' Comin' folgte. Danach gab es die erste Umbesetzung - David Glover ging, für ihn kam Ex-Bluesology Bassist Fred Gandy. Bis 1974 nahmen Hookfoot noch weitere Alben auf, danach war Schluss.

Quaye zog es in die USA, dort blieb er ein gut gebuchter Sessionmusiker u. a. für Hall & Oates, Brenda Russell, Harry Nilsson, Joan Baez, Liza Minnelli oder Dusty Springfield.

 

Diskographie (Auszug)

  • 1969: A Piece Of Pye (CD Release 2010)
  • 1971: Hookfoot
  • 1972: Good Times A' Comin'
  • 1973: Communication
  • 1974: Roarin'
  • 1975: Headlines (Compilation mit einigen zuvor nicht veröffentlichten Tracks)
  • 1990: Hookfoot Live In Memphis (Liveaufnahmen von 1972)