Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

KurzInfo und Diskographie: Hackensack

Hackensack war eine Band aus Großbritannien, welche dort zwischen 1969 und 1974 aktiv war. Musikalisch orientierte sich die Band am damals typischen härteren UK Blues-Rock.

Gegründet wurde die Band im September 1969 von Musikern der Band Gas Venue, d. h. Sänger Nicky Moore, Stu Mills (Bass), Mick Sweeney (Gitarre) und Billy Rankin (Schlagzeug). Rankin nahm kurz nach Gründung der Band ein Angebot von Brinsley Schwartz an und wurde durch John Turner ersetzt. Im Jahr 1971 wurde die Band grundlegend umgebaut. Für Stu Mills kam John Restall (Bass), für Mick Sweeney kam Ray Smith (Gitarre) und für Drummer John Turner kam Martin Bell. Bell blieb allerdings nur bis März 1972 und wurde durch Simon Fox ersetzt.

Damit stand dann das klassische Hackensack Line-Up mit Nicky Moore, Ray Smith, John Restall und Simon Fox. Die Band war als Liveact gefragt und bekam einen Plattenvertrag bei Island. 1972 nahm die Band ein Cover des Mick Ralphs Songs Moving On auf. Der bekannte Radio DJ John Peel soll den Song häufig gespielt haben, der große Erfolg blieb aber aus. Besser lief es mit dem Song übrigens für Bad Company, die 1975 mit Moving On bis Rang 17 der UK Charts kamen.

Hackensack wechselten nach der Single-Pleite zu Polydor, wo die Band 1974 das Album Up The Hard Way aufnehmen konnte (mit Paul Martinez am Bass). Die Kritiken in Großbritannien waren angeblich vernichtend und das Albums verkaufte sich schlecht. Danach war Schluss mit Hackensack.

Moore konnte später als Sänger u. a. mit Samson und Mammoth Erfolge feiern. Simon Fox ging zu Be Bop Deluxe, Ray Smith zu den British Lion, Paul Martinez spielte mit Paice Ashton Lord und war später musikalischer Begleiter von Robert Plant.

2017 versuchten es Nicky Moore und Stu Mills, wohl auch aufgrund der mittlerweile großen Nachfrage nach Up The Hard Way im Internet, noch einmal als Hackensack und veröffentlichten das Album The Final Shunt. Es blieb aber dabei: kommerziell war dem Bandprojekt kein Erfolg beschieden.

 

Diskographie (Auszug)

  • 1972: Moving On / River Boat (Single)
  • 1974: Up The Hard Way
  • 2017: The Final Shunt