Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

KurzInfo und Diskographie: Fast Buck

Fast Buck war eine Band, die um 1974 in Großbritannien gegründet wurde. Scott Gorham und Ed Hamilton gehörten zu den Gründungsmitgliedern. Sänger Edward "Ed" Hamilton schilderte es später so, dass er in der Londoner Pubszene aktiv war. Gitarrist Scott Gorham von der Band Special Brew wurde im Rahmen eines Auftritts auf Hamilton aufmerksam und fragte ihn, ob er nicht als Sänger zu Special Brew kommen wolle. Es ist nicht ganz klar, ob die Band Hamiltons schon Fast Buck war oder diese dadurch entstand. In einigen Quellen wird Scott Gorham daher auch als Bandgründer benannt und das Gründungsjahr auf 1974 festgelegt.

Die frühe Fast Buck Besetzung bestand aus Scott Gorham (Gitarre), Ed Hamilton (Leadgesang, Gitarre), Eddie Leach (Schlagzeug) und Rob Grant (Bass). Als Gorham ein Angebot von Thin Lizzy bekam, beendete er sein Engagement bei Fast Buck. Eddie Leach ging kurze Zeit später zur Band Slack Alice, weil er ein Auseinanderfallen Fast Bucks befürchtete.

Hamilton formierte die Band jedoch neu. Er holte zunächst Harvey Hinsley und Tony Conner (von Hot Chocolate), später kam Gitarrist Andy Locke. Locke brachte für den in die USA zurückkehrenden Rob Grant seinen Kumpel Dave Kerr-Clemenson mit, ans Schlagzeug setzte sich Lockes Schwager Mike Baron. Damit stand das Line-Up, welches 1976 das Album Fast Buck einspielte.

Das Album verkaufte sich nicht gut, dafür blieben Fast Buck ein guter Name als Pub-Rockband in und um London. 1977 gründeten Hamilton und Kerr-Clemenson die Fast Buck Studios in West London. Anfang der 1980er wollte sich Locke auf eine Solokarriere konzentrieren und verließ die Band, für ihn kam ab 1983 Mick Grabham. Ab 1985 schien die Band kurzzeitig auf Eis gelegt worden zu sein, 1987 gab es eine kurzlebige Reunion mit Ed Hamilton, Andy Locke und Mike Baron plus Andy Brown (Bass) und Mike Simmonds (Keyboards). In den 1990ern fand sich die Band in Originalbesetzung zusammen und tourte bis zur offiziellen endgültigen Auflösung im März 2014.

Ed Hamilton war, neben dem frühen Gitarristen Gorham, bekanntester Musiker der Band. Er arbeitete als Leadsänger in der Young And Moody Band und war ein gefragter Songwriter. Für Fast Buck schrieb er den Song Night Games, der erst in der 1981er Graham Bonnet Fassung ein Hit wurde.

Locke konzentrierte sich in den 1980ern auf eine Solokarriere, er schrieb zusammen mit Kerr-Clemenson ebenfalls einen erfolgreichen Song für Graham Bonnet (I'm A Lover). Mit Hamilton kam Locke später noch einmal im Projekt A & E zusammen, welches aber auch nur kurz hielt.

David Kerr-Clemenson war in den 1980ern u. a. bei Two Two, spielte mit Billy Bremner und Heyday.

 

Diskographie (Auszug)

  • 1976: Fast Buck
  • 1976: Sometime Man/Rock and Roll Star (Single)