Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

KurzInfo und Diskographie: Czar / Tuesday's Children

Czar war eine Band aus Großbritannien, die aus dem Projekt Tuesdays Children hervorging.

Tuesday's Children

Tuesday's Children wurden 1966 von Derrick Del Gough (Schlagzeug), Mick Ware (Gitarre, Gesang) und Phil Cordell (Gitarre) gegründet. Bassist Paul Kendrick komplettierte die Band, die einen Vertrag bei E.M.I bekam und 1966 die Single When You Walk In The Sand veröffentlichte. Der Song verkaufte sich zwar nicht besonders gut, hatte aber bei Radio London ein gutes Airplay.

Im Sommer 1967 verließ Songwriter Cordell die Band um sein Projekt Springwater zu starten. Die Band verstärkte sich mit Keyboarder Bob Hodges und den Saxofonisten Phil McKenzie und Roger Davies. Nach den Aufnahmen der nächsten Single Baby's Gone verließen McKenzie und Davies die Band wieder. 1968 nahm die Band ihre letzte offizielle Single Bright Eyed Apples auf, im folgenden Jahr begann die Band mit den Arbeiten an einer LP, welche sich aber zunächst bis 1970 hinzogen. Im Lauf dieser Arbeiten entstand wohl auch die Idee, das Projekt neu zu benennen.

Czar

1970 folgte die Umbenennung von Tuesdays Children in Czar. Die Band (in der selben Besetzung mit Paul Kendrick, Del Gough, Mick Ware und Bob Hodges) veröffentlichte im selben Jahr ihr Debütalbum Czar, welches man als Keyboardlastigen Prog mit Einflüssen von King Crimson, Procol Harum und teilweise auch den frühen Pink Floyd sehen könnte. Das Album verkaufte sich nicht gut, nach dem Release lösten sich Czar auf.

 

Diskographie (Auszug)