Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

KurzInfo und Diskographie: Cartoon

Cartoon war eine Band, die um 1978 von den Highschool Kollegen Scott Brazieal (Keyboards) und Mark Innocenti (Gitarre) in Phoenix Arizona gegründet wurde. Beide waren Musiker mit Vorlieben für Jazz und Prog und beide liebten Cartoons, daher stand bald die Idee, eine Band mit dem Namen Cartoon zu gründen .

Bis sie in Gary Parra einen geeigneten Schlagzeuger für ihre relativ komplexen Ideen fanden, arbeiteten Brazieal und Innocenti als Duo, schrieben erste gemeinsame Songs, Brazieal schrieb außerdem im Alleingang Ptomaine Poisoning und Atomic Bolero.

Im Mai 1979 ging das Trio Brazieal, Innocenti und Parra in die Synchestra Studios in Arizona und nahm erste Songs auf, welche auf einem Sampler über Bands aus Arizona erscheinen sollten. Allerdings entschieden sich die Projektverantwortlichen letztlich dagegen, Cartoons Ansatz war ihnen wohl zu avantgardistisch. Zwei dieser Songs, Flotsam und Apathy in America, sollten später auf dem Debütalbum der Band landen. An die Arbeit zu diesem Album ging die Band ab 1979. Unterstützung fanden sie in Steve Feigenbaum, welcher das Album über seine Wayside Music vertreiben wollte.

1980 war das Album soweit fertig, allerdings war nicht genügend Geld da, um das Album tatsächlich zu veröffentlichen. Cartoon wurde daher mehr oder weniger auf Eis gelegt, zumal Brazieal nach San Francisco ging, um dort zu studieren. Innocenti und Parra blieben in Phoenix und taten sich mit Craig Fry (Violine, Waldhorn) zusammen. Die drei zogen im Sommer 1981 auch nach Frisco und schlossen sich dort wieder mit Brazieal (plus Herb Diamond) zusammen.

1981 erhielten die Musiker von einem Freund soviel Geld, dass sie ihr Debütalbum Ende 1981 doch noch veröffentlichen konnten. Es hagelte in Fachkreisen zwar gute Kritiken, die Verkaufszahlen waren aber kaum erwähnenswert. Immerhin erspielte sich Cartoon in der Bay Area eine gute Reputation und kam mit dem Cassetten-Mitschnitt eines Livekonzerts zu einem überraschend guten Airplay beim Sender KPFA. Dadurch wiederum wurden die Angebote für Livekonzerte besser, Cartoon spielten als Opener für regional bekannte Bands und später für national bekanntere Acts wie Allan Holdsworth, Fred Frith oder z. B. Renaissance.

Danach gingen Cartoon zurück nach Phoenix ins Synchestra Studio, um das Material für Music From Left Field einzuspielen. Auch in diesem Fall waren die Verkaufszahlen kaum der Rede wert, aber in Fachkreisen wurde das Album erneut sehr gut aufgenommen und darüber hinaus wurde man in Europa und hier vor allem in Frankreich auf die Band aufmerksam. Cartoon entschlossen sich, 1984 für zwei Festivalgigs nach Frankreich zu kommen. Eine für die Band denkwürdige Sache. Was im Grund eine Chance für die Band war, endete letztlich in deren Auflösung. Die lagerte nämlich ihr Equipment bei einem Bekannten in der Nähe von Paris, wo alles gestohlen wurde. Die Band kehrte ohne Equipment zurück in die USA und erlebte dort eine unschöne Überraschung: weil ihr Equipment mittlerweile von den Dieben in Frankreich verkauft wurde, wurde die Band für diesen Erlös mit Importsteuern belegt (da sie mit Material einreiste, aber ohne dieses ausreiste und damit steuerpflichtig wurde!). Das war am Ende vielleicht etwas zuviel des Guten, die Musiker lösten das Projekt auf. Dafür gründeten Scott Brazieal und Gary Parra mit Herb Diamond später die Band PFS.

 

Diskographie (Auszug)

  • 1981 Cartoon (Aufnahmen von 1979/1980)
  • 1983 Boot-legged (Cassette mit Liveaufnahmen)
  • 1983 Music From Left Field
  • 1994 Sortie (Re-Release von Cartoon und Music From Left Field)