Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

KurzInfo und Diskographie: Black Cat Bones

Die Black Cat Bones waren eine Band der britischen Blues-Invasion, gegründet um 1966 in London in der Besetzung Paul Tiller (Leadgesang, Harmonika), Paul Kossoff (Leadgitarre), Derek Brooks (Rhythmusgitarre), Stuart Brooks (Bass) und Terry Sims (Schlagzeug).

Die Black Cat Bones machten sich einen guten Namen in der Londoner Szene, die Besetzung änderte sich aber bald. So wurde Sims durch Frank Perry und der kurz später durch Simon Kirke ersetzt. Für Tiller kam Sänger Brian Short.

Nach einer Tour mit Champion Jack Dupree und der Mitarbeit auf dessen Album When You Feel The Feeling You Was Feeling im Jahr 1968 verließen Kossoff und Kirke die Band, um Free zu gründen. Die beiden wurden ersetzt durch Rod Price (Gitarre, Gesang) und Schlagzeuger Phil Lenoir.

Im Jahr 1969 nahm die Band in der Besetzung Rod Price, Derek Brooks, Stuart Brooks und Phil Lenoir und Brian Short ihr erstes und einziges Album Barbed Wire Sandwich auf. Das 1970 veröffentlichte Album lief schlecht. Short, Price und Lenoir verließen die Band, welche noch im gleichen Jahr von den Brüdern Brooks aufgelöst wurde.

Die Brooks Brüder taten sich danach zusammen mit Sänger Pete French, Gitarrist Mike Halls und Schlagzeuger Keith George Young um die Band Leaf Hound zu gründen.

Brian Short versuchte es, erfolglos, mit dem Soloalbum Anything For A Laugh.

Phil Lenoir wechselte zur Band Shagrat, Rod Price zog es zu Foghat.

 

Diskographie (Auszug)