Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

Biographie The Musical Box

The Musical Box ist eine der bekanntesten Genesis Tribute Bands. Die Band stammt aus Montreal in Kanada und kam dort 1993 zusammen. Die Band versucht möglichst nahe am Originalmaterial von Genesis zu spielen - sowohl musikalisch als auch von der Liveperformance her gesehen.

1993 bis 2000 konzentrierte sich The Musical Box auf die Genesis Werke Nursery Cryme, Foxtrot, und Selling England By The Pound. 2000 erwarb die Band die Rechte an The Lamb Lies Down On Broadway. Die Band wurde von Genesis sogar unterstützt, indem man The Musical Box unzählige Konzertmitschnitte zur Verfügung stellt. So konnte The Musical Box die alte Show praktisch komplett kopieren. Das kam bei Hardcore Genesis nicht so gut an, aber andererseits gewannen The Musical Box seither unglaublich viele Fans dazu. Die Band spielte ab 2001 fast nur noch ausverkaufte Shows in Kanada, USA, Südamerika und in Europa. Viele Fans, welche die Original Genesis Shows gesehen haben, zollten The Musical Box Anerkennung. Die Shows glichen den Original Genesis Shows fast komplett.

Im Jahr 2007 spielte The Musical Box die Abschlusstour der Lamb Lies Down Tour. Ab 2008 ging es mit einer Trick Of The Tail Show auf die Bühnen und nach einer Pause zogen The Musical Box erneut mit ihrer The Lamb Lies Down On Broadway Show durch die Welt. Nach einer Pause in 2011 und 2011 folgte die Selling England By The Pound Show. Eigene Alben hat die Band, nach meinem Kenntnisstand, nie aufgenommen. Aber das wäre wahrscheinlich auch weniger sinnvoll, da die Aufnahmen letztlich genauso klingen würden, wie die Original Genesis Bänder. So gesehen kann man sich gleich das Genesis Material anhören.