Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

Albumbesprechung Y & T - Black Tiger

Interpret: Y & T

Titel: Black Tiger

Erscheinungsjahr: 1982

Genre: Hard Rock, Heavy-Metal

Bewertung: 6 von 10  (6/10)

 

Rezension/Review

Black Tiger ist der Titel eines Albums der Band Y & T. Das Album erschien im Jahr 1982.

Y & T ist eine Hard-Rock/Heavy Metal Band aus Kalifornien. Die Band gibt es seit 1974. In der ersten Phase bestand die Band bis 1991. Nach einer Pause ist die Band seit 1995 wieder aktiv. Y & T hat einen recht guten Namen in der Hard&Heavy/Classic-Rock bzw. stellenweise auch Southern-Rock Szene. Ihren guten Ruf konnte die Band kommerziell nie optimal umsetzen. Insgesamt soll die Band seit Bestehen ca. 4 Millionen Alben verkauft haben. Eines davon ist das Album Black Tiger aus dem Jahr 1982. Es war zu dem Zeitpunkt das vierte Album der Band.

Die Songs:

Y&T startet instrumental mit dem symphonischen From The Moon. Der Song geht über in Open Fire, einen klassischen Hard-Rock mit treibendem Rhythmus und ordentlichem Refrain. Don't Wanna Lose besitzt auch eine gewisse Grundhärte, lotet aber auch die Grenzen zum AOR aus. Hell Or High Water ist ein relativ einfach strukturierter Hardrock mit stampfendem Rhythmus und prägnantem Stadiontauglichen Refrain. Forever beginnt mit dem symphonischen Thema des ersten Songs From The Moon. Daraus entwickelt sich ein treibender und grooviger, härterer Song. Black Tiger ist eine genretypische Heavy-Nummer mit 80s Metal Flair. Auch Barroom Boogie ist eine genretypische Nummer, hier aber mit einer härteren Boogienote. Ebenso schöpft My Way Or The Highway aus dem Genretopf, dieses mal als leicht bluesiger Hard-Rock a la AC/DC. Winds Of Change bietet zum Abschluss als solide, genretypische Ballade keine großen Überraschungen.

Fazit Y & T war bzw. ist eine gute Band im Bereich des härteren Rock. Das Album Black Tiger stammt aus der Anfangszeit der Band und bedient vor allem gängige Klischees des 80s Metal. Sänger und Gitarrist Meniketti liefert eine solide Leistung ab, vor allem er macht aus dem Album eine hörenswerte Scheibe, aber kein essentielles Album.


Trackliste
  1. From The Moon (Instrumental)
  2. Open Fire
  3. Don't Wanna Lose
  4. Hell Or High Water
  5. Forever
  6. Black Tiger
  7. Barroom Boogie
  8. My Way Or The Highway
  9. Winds Of Change

Rezensent: MP