Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

CD-Kritik Rory Gallagher - Stage Struck

Interpret: Rory Gallagher

Titel: Stage Struck

Erscheinungsjahr: 1980

Genre: Rock, Hard-Rock

Bewertung: 8 von 10  (8/10)

 

Rezension/Review

Stage Struck war das insgesamt elfte Soloalbum Rory Gallaghers bzw. das dritte Solo Live-Album. Erschienen ist es 1980 und bietet vornehmlich Material der damaligen (härteren) Rockphase Gallaghers. Damals lief die Supporttour zu Top Priority, von dem hier zwei Songs enthalten waren. Vier Songs stammten vom Album Photo Finish, je ein Song von Calling Card und Against The Grain.

Das mit der harten Rockphase darf man durchaus so feststellen. Der Gallagher der späten 70er ging es musikalisch härter an, weshalb er damals in Hard-Rockkreisen durchaus viele Fans gewinnen konnte. Dieses Album ist sozusagen das Live-Manifest und in der Zusammenstellung so etwas wie The Best Of der harten Rockphase Gallaghers. Kaum verwunderlich, dass gerade dieses Album daher auch in einigen Hard-Rock Listings auftaucht.

Bezogen auf Rory ist es aber eigentlich egal, in welcher Phase er Live auftrat. Rory war in jeder Phase primär ein Liveperformer und als solcher extrem beliebt. Ich gehe auch davon aus, dass die Nachfrage nach einem neuen Livealbum aufgrund der guten Ergebnisse auf Live In Europe und der Irish Tour 74 groß war. Material war genug vorhanden und Rory konnte auf ein extrem gut eingespieltes Team mit Gerry McAvoy am Bass und Ted McKenna an den Drums bauen.

Fazit Da man die Titel als allgemein bekannt voraussetzen darf, kann man ohne Umschweife zum Fazit kommen. Und das fällt bei mir sehr gut aus. Ich mochte den hart rockenden Gallagher sehr gerne, der Mann hatte besonders ab Against The Grain bis Top Priority bei uns in Deutschland einen besonders guten Lauf. Und das präsentiert er auf diesem Livealbum. Die Livetracks würde ich dabei sogar noch etwas höher einschätzen als die ohnehin schon guten Studioaufnahmen. Und genau das erwartet man bekanntlich von einem Live-Album. Wenn man von guten Live-Rockalben spricht, sollte man dieses auf der Rechnung haben.

Anzeige
Album bei Amazon *Bitte beachten Sie: als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Aus diesem Grund wird ein Tracking Cookie gesetzt, wenn Sie auf den Amazon-Link klicken

Trackliste
  1. Shin Kicker (von Photo-Finish) 3:58
  2. Wayward Child (von Top Priority) 4:32
  3. Brute Force and Ignorance (von Photo-Finish) 4:32
  4. Moonchild (von Calling Card) 6:06
  5. Follow Me (von Top Priority) 5:56
  6. Bought and Sold (von Against the Grain) 4:39
  7. The Last of the Independents (von Photo-Finish) 5:39
  8. Shadow Play (von Photo-Finish) 5:08

Bonustracks Remaster CD

  • Bad Penny (von Top Priority) 6:39
  • Keychain (von Top Priority) 5:03

Rezensent: MP