Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

Review Dialeto - The Last Tribe

Interpret: Dialeto

Titel: The Last Tribe

Erscheinungsjahr: 2013

Genre: Instrumental, Alternative-Rock, Prog-Rock

Bewertung: 7 von 10  (7/10)

 

Rezension/Review

The Last Tribe ist der Titel eines Albums der Band Dialeto. Das Album erschien am 18. Juni 2013 bei Moonjune Records.

Leonardo Pavkovic von Moonjune kümmert sich vor allem um Künstler und Bands, welche sich musikalisch abseits des Mainstream im Bereich Prog, Jazz Fusion bis Avantgarde bewegen.

Auch Dialeto bedienen als Instrumentalband nicht den Mainstream, innerhalb des Moonjune Katalogs würde ich die Band aber als vergleichsweise leicht konsumierbar bezeichnen. Die Band stammt aus Brasilien, ein bekannt gutes Pflaster für harte Bands. Gitarrist Nelson Coelho, Bassist Jorge Pescara und Drummer Miguel Angel spielen zwar mit einer gewissen Grundhärte, sie orientieren sich aber weniger an bekannten brasilianischen Bands wie Sepultura. Die Band bietet eher einen Crossover aus klassischem Prog und modernem härteren Alternative-/Indie-Rock.

Das klingt insgesamt sehr unterhaltsam und kurzweilig. "Windmaster" weist mit der Mixtur aus Space-Rock, Prog und hartem Rock den Weg. "Dorian Grey" rockt mit einer Psychedelic Note irgendwo zwischen Alternative und Prog. Ähnlich klingt "Unimpossible" nach einem eher verhaltenen Beginn ab ca. 2:22.

"The Last Tribe" ist ein kurzer Song mit weltmusikalischer Note. "Lydia in the Playground" ist ein verspielter lyrischer Song, der aber immer wieder mit etwas schrägen Parts überrascht. "Tarde Demais" erinnert mich an Soundspielereien, die man in der guten Krautphase serviert bekam.

"Vintitreis" hat etwas von einem vertrackten Jazz-Rock. "Whereisit" rockt schwer und aggressiv. Das erinnert mich an groovigen Alternative Rock mit einer Prise Funk. "Sand Horses" rockt, wie der Vorgänger, aggressiver, aber mit gut vernehmbaren Elementen aus Prog bis Avantgarde. Dieser Trend wird auf dem abschließenden "Chromaterius" mit Anspielungen an klassische King Crimson Sounds verstärkt.

Fazit Dialeto präsentieren mit ihrem Mix härterem Alternative, Prog und Psychedelic eine interessante Form instrumentalen Rocks. Bassist und Touchgitarrist Jorge Pescara legt mit dem Drummer ein solides Fundament, das von Gitarrist Coelho durch interessante Voicings und Ideen ergänzt wird. Es geht hier weniger um die reine Zurschaustellung von Spieltechnik, die Band konzentriert sich auf das, was letzten Endes zählt: den Song an sich. Manche Passagen wirken dabei auf Anhieb irgendwie vertraut, was vielleicht auch daher kommt, dass Dialeto weniger an übermäßig komplexen Mustern festhalten. Damit gibt es ein Gemisch, welche sowohl dem Rockfan als auch dem Progfan schmecken könnte.

Anzeige
Album bei Amazon *Bitte beachten Sie: als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Aus diesem Grund wird ein Tracking Cookie gesetzt, wenn Sie auf den Amazon-Link klicken

Trackliste
  1. Windmaster (6:26)
  2. Dorian Grey (4:27)
  3. The Last Tribe (1:56)
  4. Lydia in the Playground (5:20)
  5. Unimpossible (7:47)
  6. Tarde Demais (3:40)
  7. Vintitreis (4:19)
  8. Whereisit (5:11)
  9. Sand Horses (4:07)
  10. Chromaterius (3:42)

Anmerkung: Das Album gibt es auch als Download direkt bei Leonardo Pavkovics Moonjune

Rezensent: MP