Benutzerdefinierte Suche
Startseite » Rezensionen von A - Z » Rainer Baumann Band - Same Thing


Anzeige:

Albumbesprechung Rainer Baumann Band - Same Thing

Interpret: Rainer Baumann Band

Titel: Same Thing

Erscheinungsjahr: 1983

Genre: Blues Rock

Bewertung: Wertung: 7 von 10 Sternen
(7/10 - Rezensionen: 1)

 

Rezension/Review

Same Thing ist ein Album von Rainer Baumann bzw. seiner Rainer Baumann Band. Das Album erschien im Jahr 1983. Rainer Baumann war ein deutscher Gitarrist. Er kam aus Villingen-Schwenningen, wuchs aber in Hamburg auf. Baumann feierte dort 1995 sein 25-jähriges Bühnenjubiläum. Im Jahr 2007 verstarb Baumann in Hamburg.

Schwerpunktmäßig war Rainer Baumann vor allem Bluesgitarrist. Ich würde ihn auf dem Gebiet zu den Besten des Landes zählen. Eine gewisse Vorliebe hatte Baumann für den Sound von Jimmy Reed. Diesem widmete er 1982 ein ganzes Album. Auch auf Same Thing huldigt er Reed mehr als einmal. Baumann spielt Gitarre und singt.

Baumann war kein typischer Blues Shouter, aber sein Gesang weist eine eigene Note auf. Die passt gut zu den Songs. Gesangstechnisch und instrumental gibt sich Baumann eigenständig. Er erstarrt nicht nur im bloßen Wiederholen bekannter Bluesphrasen. Baumann hat eine eigene Phrasierung, die mir persönlich ganz gut gefällt. Seine beiden Eigenkompositionen Your Way Of Living und Judgement Day sind im Bereich Slow Blues angesiedelt. Diese Songs sind eng an Blues-Vorbildern orientiert. Auch Five Long Years ist ein typischer Slow Blues. Alle anderen Nummern tendieren eher in Richtung Blues-Rock. Baumann und seine Band grooven bei den schnelleren Songs gut. Die Interpretationen sind alle sehr gelungen. Mal orientiert sich die Band enger an den Originalen, mal wird etwas freier interpretiert. Einige Nummern gehen richtig gut ab. Sehr gut gefällt mir Baumanns fast schon glockenartiger und klarer Gitarrenton. Nur in einigen Solopassagen und wenigen Rhythmusteilen gibt Baumann Verzerrung hinzu. Das klingt alles sehr frisch und anregend.

Fazit Das gesamte Album bewegt sich vornehmlich im groovigen Blues-Rock Bereich, mit einigen schönen Boogie Nummern und drei Slow Blues Nummern. Blues Puristen könnte das zuwenig reiner Blues sein, Rockfreunde dürfte es aber freuen. Mit Same Thing gelang Rainer Baumann mit seiner Band ein richtig gutes Blues-Rock Album made in Deutschland. Für damalige Verhältnisse bildete Baumann die Speerspitze des deutschen Blues Rock. Reinhören lohnt sich.

Trackliste

  1. I Like The Things About Me
  2. I Want To Know
  3. Your Way Of Living
  4. Cheque Book
  5. Judgement Day
  6. Me And Crystal Eye
  7. Five Long Years
  8. Work Work Work
  9. Same Thing

Rezensent: MP